Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Veranstaltungen

Archiv

Anmelden

Hilf der Malzbierbude

Spenden für den Gameserver

Donations for the Gameserver

Schwesterseiten


Altbierbude
Festbierbude
Kölschbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Wer ist Online

No users online
Gäste: 60

Besucherstatistik

Heute7849
Gestern9022
Woche57970
Monat200664
Gesamt5964580

Stand: 2026-06-28 16:24:22
Forum - Malzbierbude
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Bewegte Luft... (0 Leser) 
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Bewegte Luft...
#1496
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Moin,
hab heute mal auf die Schnelle für "Bewegte Luft" im Büro gesorgt...

Zutaten:
Dachlatte 3m
Spackschrauben 3 Stck. 4,5x30
Gehäuse Lüfter 3 Stck. 240mm / 600rpm 12V DC
Netzgerät geeignet für sec. 12V/DC
Lautsprecher Lizte 2x0,75 4m

Wohl bekomm's



VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 04.07.2015 22:45 von DFAlex.
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1497
MichaW (Admin)
Leave me alone, I know what I'm doing!
Admin
Registriert seit
2015-05-06 23:19:43
Neuester Beitrag
2025-04-28 19:12:46
Beiträge: 106
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Geburtstag: 1966-10-00
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hahaha, geile Idee! Ich bräuchte das dann mit so ca 15 Lüftern, hab aktuell 30,7° im "Arbeitszimmer", schön ist echt anders...

Glück auf!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
i am watching YOU--> <--i am watching YOU!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1498
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hai Micha,
ja klar...Kalt machen die nicht...meine Zimmertemperatur ist auch noch jenseits der 30°C, begünstigt dadurch das ich die Abendsonne bis zu ihrem Letzten Fünkchen genießen kann...

aaber dafür/dagegen haben wir ja auch was...

Klima Eimer.....
Farbeimer Marke Globus Innenwandfarbe 10L (bitte NUR Innenwandfarbe verwenden, die Andern sind nicht trocken genug, zu viel Wasseranteil )
Schaltschranklüfter 2x150mm 230V 22W Bj.07/1988 (!)
1 Stck. 0,5m HT50 Rohr, zerteilt in zwei Stücke.
Inhalt vom Eimer, 6-8 Stck. 0,5L PE Flaschen, Wasser, Gefroren! Reicht für ca. 1h bei ~10°C Ablufttemperatur...
Dann sollte man weitere in Reserve haben!



Frohes Zähne klappern

VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1500
MichaW (Admin)
Leave me alone, I know what I'm doing!
Admin
Registriert seit
2015-05-06 23:19:43
Neuester Beitrag
2025-04-28 19:12:46
Beiträge: 106
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Geburtstag: 1966-10-00
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hahaha, geile Idee, aber ich befürchte das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem...

Glück auf!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
i am watching YOU--> <--i am watching YOU!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1502
Hirnquetscher (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 09:23:12
Neuester Beitrag
2016-08-04 16:55:32
Beiträge: 102
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.fun-racers.de
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
lol!

baue ich mir morgen auch !

cu Hirnschwitzer!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1508
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Moin,
hab da mal die "Luxus" Variante gefunden...
Das mit dem Dämmen mach ich eventuell auch noch...




VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 05.07.2015 20:29 von DFAlex.
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1543
Hirnquetscher (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 09:23:12
Neuester Beitrag
2016-08-04 16:55:32
Beiträge: 102
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.fun-racers.de
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist mein Versuch eines Klimaeimers:




mit den Kühlakkus funktioniert das noch nicht so gut. Weitere Tests folgen!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 07.07.2015 09:35 von Hirnquetscher.
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1544
Hirnquetscher (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 09:23:12
Neuester Beitrag
2016-08-04 16:55:32
Beiträge: 102
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.fun-racers.de
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Außenansicht:




Cu Hirnkühler
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 07.07.2015 09:36 von Hirnquetscher.
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1546
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
Geile Luxus Variante!
Das mit den Eiswürfeln oder den PE Flaschen finde ich am Besten...

VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1548
Martin (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 06:01:11
Neuester Beitrag
2017-10-02 19:52:42
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hab auch so ein Teil gebastelt , aber es kommt nicht grad viel kalte Luft raus
Warum müßen denn eigentlich die Ausgangslöcher so hoch sein ?
Hab die auch sehr hoch gemacht weil das alle in ihren Videos hatten . Es geht da doch wahrscheinlich um das zu Wasser gewordene Eis , das es nicht ausläuft.
Aber etwas tiefer müßte der Lüfter die Luft mehr am Eis vorbei drücken oder ?
Bei mir ist der ganze Deckel ein Lüfter, eventuell zu groß ?
Wenn es jemand gut hinbekommen hat ,bitte posten
mfg
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1551
Hirnquetscher (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 09:23:12
Neuester Beitrag
2016-08-04 16:55:32
Beiträge: 102
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.fun-racers.de
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

ich habe gestern aus dem Silbereimer mit Eiswürfel auch kein tolles Ergebnis erziehlt. Die Luft konnte nur um ca. 3 Grad gekühlt werden und das reicht nirgens hin. Ohne Eimer funktionierte der Lüfter besser

An tiefere Ausgangslöcher habe ich auch schon gedacht. Mal schauen, was mir dazu noch einfällt.

Cu
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1552
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
ja, das ist wegen Wasser so hoch...
Ich hab sie nach dem Dämmen auch hoch gemacht und finde das es vorher Kälter war...
Bei mir im Büro merkt man das schon, ist halt auch nur 16m² klein... Mit dem Thermometer hab ich Natürlich noch nicht Kontrolliert was es bringt...
Da ich die Dämmung noch etwas kürzen muss, sonnst geht der Deckel nicht ganz zu...werde ich die Rohre wieder nach unten machen, mehr als 1-2 cm Wasser hat sich bei mir noch nicht angesammelt...von daher sollte das schon passen...

VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1556
Martin (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 06:01:11
Neuester Beitrag
2017-10-02 19:52:42
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ich hab das in einem 10 m" Raum mit digitalem thermo gemessen und war nicht mal selber im Raum oder irgendwelche Geräte an und es hatte kaum 2 Grad gebracht.
Die Dämmung ist ja nur dafür das das eis nicht so schnell wegschmilzt. Da hab ich nur 2 cm styrodur zur Hand gehabt ,diese aber sehr eng und stramm eingebaut das fast kein Spalt zu sehen war.
Das einzige wäre noch die Löcher tiefer zu setzen und den Boden doppelt zu isolieren.
Akkus wäre natürlich am besten zu händeln weil die eiswürfeltüten danach nicht mehr zu gebrauchen waren.
Oder mal probieren einen dicken klotz zu frieren.
mal sehen aber im moment haben wir ja nur 20 grad
mfg
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1557
F.Cloverfieldt (Gast)
Fresh Boarder
Registriert seit
Neuester Beitrag
2015-07-09 13:35:51
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

finde ich klasse eure Eigenbau-Klimaanlage. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken über sowas gemacht, mir dann aber doch eine gekauft.

Um eure effektiver zu machen versucht doch mal folgendes.
- Isolierung braucht ihr keine, die Kühlung ergibt sich indem ein Energieaustausch zwischen eis und Raumluft stattfindet. Da der Eimer in dem Raum steht der gekühlt werden soll ist es egal ob der Austausch über die durchströmende Luft oder durch die Wandung des Eimers stattfindet.
- je kleiner die Eis-würfel, desto größer die Oberfläche an dem der Energieaustausch stattfindet. Je größer die Oberfläche desto effektiver also der Austausch. Ein großer Klotz hätte eine deutlich schlechtere Wirkung. Ihr müsst nur für reichlich nachschub an Eiswürfeln sorgen.
- die Luft die durch den Eimer geblasen wird dazu zwingen das Eis zu durchströmen bevor sie austritt, nicht nur drüber leiten. dazu Oberhalb des Ausströmrohres ein Lochblech anbringen auf dem ihr eine geschlossene Menge Eiswürfel verteilt. so muss die Luft durchs Eis und wird mehr Energie austauschen. Geschmolzenes Eis kann durchtropfen und sich nach wie vor im Boden des Eimers ansammeln.
- Einen Ablasshahn fürs Schmelzwasser wäre dann noch optomal, aber nicht zwingend erforderlich.

Das sind meine Gedanken wie man das Ding vielleicht effektiver bekommt.

Da ich es selber nicht mehr benötige werde ich es nicht bauen, aber vielleicht hilft es euch weiter.

Bin mal gespannt wie es klappt wenn es einer von euch umsetzt.

Gruß Frank
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 09.07.2015 11:58 von .
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1558
Martin (Benutzer)
Expert Boarder
Registriert seit
2015-05-07 06:01:11
Neuester Beitrag
2017-10-02 19:52:42
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Naja also wenn man die Isolierung wegläßt hat man den gleichen Effekt wie wenn man eine Flasche aus dem Eisfach holt, es wird nass dort wo sie steht.
Deswegen die Dämmung, denn bei mir ist nichts nass um den Eimer .
Ich werde das mit einem großen Klotz Eis testen ,den ich im Eimer auf einem Podest habe damit die Luft ihn umstömen kann.
Das mit dem Lochblech ist aber eine super Idee.
Und ja mehr fläche Eis heißt auch mehr Kühlung ( Energieumwandlung).
Daher scheint das Prinzip mit Akkus nicht zu funzen.
Aber werde weiter testen
Alte tupperware mit wasser gefüllt und in Truhe gestellt, mal sehen.
mfg
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 09.07.2015 15:22 von Martin.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1559
F.Cloverfieldt (Gast)
Fresh Boarder
Registriert seit
Neuester Beitrag
2015-07-09 13:35:51
Beiträge: 14
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 11 Monaten  
jau, das Kondenswasser hatte ich jetzt nicht mit auf dem Schirm. da hast du natürlich recht. insofern macht die Isolierung dann doch wieder Sinn.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2925
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
...nur mal so... vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
hab grad net schlecht geguckt...



...hatte Steam ein Server Upgrade?
Bei den letzten ging es max auf 5mbit hoch...

VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2926
BadDan (Admin)
BAD is as BAD does
Admin
Registriert seit
2015-05-07 11:18:37
Neuester Beitrag
2026-04-26 12:46:36
Beiträge: 3120
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich nicht beurteilen, 5MB/s sind mein Maximum.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2929
Boandlgramer (Admin)
Muhackl
Admin
Registriert seit
2015-09-17 14:48:41
Neuester Beitrag
2024-03-22 20:03:45
Beiträge: 550
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Geburtstag: 1978-03-17
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich zieh schon immer mit Vollgas, hab des gar net mitbekommen das irgendwie Engpässe da wären
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Klagt nicht. Kämpft!
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2931
DFAlex (Admin)
Mädchen für alles!
Admin
Registriert seit
2015-05-07 00:12:00
Neuester Beitrag
2026-06-25 12:07:28
Beiträge: 4229
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
df-racing
Aw: Bewegte Luft... vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hai,
also für mich ist es das erste mal, das ich es Bewusst mit bekomme...zumindest in der Höhe...

...würden sie mal lieber für bessere Stabilität und Erreichbarkeit bei der pCars Lobby sorgen...dann täte ich gerne auf ein paar mbit verzichten....


VLG
Alex
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

Unser Angebot

Strecken:154
Fahrzeugtypen::234
Fahrzeuge:4358

Stand: 2026-06-28 16:31:48

Neueste Persönliche Bestzeiten

  • sparcal
    Long Beach: 00:01:38.486
    (Lamborghini Huracán LP620-2 Super Trofeo)
    16.Jun.26 -20:21
  • elfyourself
    Nürburgring Combined: 00:12:06.955
    (BMW 320 TC (E90))
    16.Jun.26 -13:26
  • Pilototo
    Nürburgring Combined: 00:10:00.253
    (Chevrolet Corvette C7.R)
    14.Jun.26 -22:24
  • sparcal
    Nürburgring Combined: 00:10:00.754
    (BMW Z4 GT3)
    14.Jun.26 -22:24
  • nismo
    Hockenheim GP: 00:01:47.440
    (Ginetta LMP3)
    11.Jun.26 -07:10
  • Driver580XD
    Hockenheim GP: 00:01:36.969
    (Ginetta LMP3)
    11.Jun.26 -07:09
  • mario.klemm
    Hockenheim GP: 00:02:46.422
    (BMW M3 Sport Evo Group A)
    06.Jun.26 -18:57
  • Speeder
    Red Bull GP: 00:01:53.832
    (Renault Mégane Trophy V6)
    05.Jun.26 -19:30
  • Sebi2307
    24 Hours of Le Mans: 00:04:05.112
    (BMW M6 GTLM)
    01.Jun.26 -13:15
  • Strmf
    Bathurst: 00:02:07.624
    (Car-ID:)
    30.Mai.26 -18:34

Stand: 2026-06-28 16:33:01