Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Veranstaltungen

Events 2022
Archiv

Anmelden

Hilf der Malzbierbude

Spenden für den Gameserver

Donations for the Gameserver

Schwesterseiten


Altbierbude
Festbierbude
Kölschbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Teamspeak 3

  • Hallo erstmal....
    • Boxengasse
      • pCars 2
        • AMS 2
          • MBB ACC Wagen 1
            • MBB ACC Wagen 2
              • Truckers United
                • F1 2020
                  • R3E
                    • R6S
                      • Lawerecke
                        • AFK
                          • Büro

                            Wer ist Online

                            No users online
                            Gäste: 12

                            Besucherstatistik

                            Heute874
                            Gestern2057
                            Woche4718
                            Monat39326
                            Gesamt3549808

                            Stand: 2024-05-22 03:38:07

                            Website Geschwindigkeit

                            Heute
                            Min.:0.025 Sek.
                            Ø:0.037 Sek.
                            Max.:1.402 Sek.

                            Woche
                            Min.:0.025 Sek.
                            Ø:0.039 Sek.
                            Max.:8.824 Sek.

                            Monat
                            Min.:0.024 Sek.
                            Ø:0.038 Sek.
                            Max.:8.824 Sek.

                            Stand: 2024-05-22 03:39:02

                            Top oder Flop?

                            DTMPC2
                            * **
                            Forum - Malzbierbude
                            Willkommen, Gast
                            Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial (1 Leser) (1) Gast
                            Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                            THEMA: Aw: PC2 Pitstop-Tutorial
                            #18919
                            PostBox981 (Admin)
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-08-29 19:40:25
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-10 21:54:58
                            Beiträge: 2998
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Ort: Schwanewede Geburtstag: 1963-11-17
                            PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 9 Monaten  
                            Hallo Leute,

                            da es in unseren Rennen immer wieder zu Fehlern bei den Pitstops kommt, die einem gut und gern das ganze Rennen versauen können, hab ich mir gedacht, dass ich hier mal ein kleines Tutorial erstelle. Falls es sowas schon an anderer Stelle gibt - egal! Here we go.

                            1. Kraftstoffmenge

                            Sollte sich von allein erklären. Achtet unbedingt darauf, was Euer Auto WIRKLICH verbraucht. Vor allem dann, wenn ihr noch gar keine Runden gedreht habt, "weiß" die Sim nicht, was ihr verbraucht (Fahrstil) und gibt nur eine grobe Schätzung ab. Das kann dann viel zu viel oder auch mal zu wenig sein. Also lieber mal den Tankfüllstand merken, fünf gleichmäßige Runden drehen und dann nachsehen, wieviel fehlt.

                            2. Reifenwechsel
                            Ganz wichtig: Die Auswahl muss auf ALLE stehen. Überlasst auf keinen Fall der Sim die Auswahl, das geht fast immer schief. Sind die Vorderreifen noch nicht an der Verschleißgrenze angekommen, werden nur die Hinterreifen gewechselt. Das will keiner!

                            Schaltet den einheitlichen Reifentyp ein. Schon mal mit soft vorn und hard hinten gefahren?

                            Jetzt noch die entsprechende Reifenmischung wählen und der Teil ist erledigt. Hier ist zu beachten, dass der Reifendruck aus dem aktuell geladenen Setup übernommen wird. Wollt ihr also für die gewählten Reifen einen anderen Druck fahren, dann müsst ihr ihn hier anpassen.


                            3. Schadensreparatur

                            Hier ist es dringend angeraten, die Reparatur von Motor und Getriebe abzuschalten. Diese Reparaturen nehmen endlos viel Zeit in Anspruch und werden normalerweise nicht gebraucht. Ein Motor mit 99% Verschleiß hat die gleiche Power wie ein neuer Motor. Nur eben, dass es bei Erreichen von 100% einen Motorschaden gibt. In all den Jahren hatten wir bisher erst ein Rennen, in dem wir den Motor reparieren MUSSTEN: Lotus 49 auf Spa Historic bei üppiger Rennlänge. Also: Im Normalfall abschalten!

                            4. Strategie-Name
                            Das war eigentlich schon alles, was es zum Glücklichsein braucht. Jetzt nur noch einen aussagekräftigen Namen vergeben und abspeichern.

                            Schon habt ihr einen Plan, den ihr im Rennen über das ICM mit ein paar Klicks auswählen könnt. Eure erste Wahl solltet ihr natürlich schon VOR dem Rennen auswählen, das erspart die Fummelei während der Fahrt.

                            Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man bis zu 10 Strategien speichern. So kann man also für so ziemlich alle Fälle gerüstet sein. Ich habe IMMER eine Strategie, bei der NUR repariert wird, eine bei der ich NUR 10l nachgetankt bekomme (falls es doch mal knapp wird) und noch eine für 20l.


                            Zwei Dinge gilt es vielleicht noch zu beachten:
                            - Wenn ihr drei Strategien erstellen wollt, dann müsst ihr das drei Mal von "Voreinstellung" ausgehend machen. Eine Strategie als Vorlage zu nehmen und unter neuem Namen zu speichern funktioniert nicht, das überschreibt die Basis.
                            - Wenn ihr während der Fahrt an der Strategie etwas ändert (z.B. aus aktuellem Anlass die Spritmenge halbiert), dann hat das nicht nur Auswirkungen auf den nächsten Stopp, sondern wird in der Strategie so gespeichert und wird auch nächste Woche Freitag noch so sein, wenn ihr diese Strategie wieder reinladet.

                            So, das war´s "schon". Ich hoffe, es hilft ein wenig, Missverständnisse zu vermeiden. Sollte noch jemandem was einfallen, das ich vergessen habe, freue ich mich über Eure Ergänzungen.

                            Gruß
                            Frank
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            Letzte Änderung: 21.08.2021 11:45 von PostBox981.
                             
                            If you want to finish first, first you have to finish.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18921
                            Stone (Benutzer)
                            Expert Boarder
                            Registriert seit
                            2021-06-26 18:02:36
                            Neuester Beitrag
                            2021-10-26 12:30:57
                            Beiträge: 93
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1972-00-00
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 9 Monaten  
                            Vielen Dank

                            Es sei angemerkt, dass ich feststellen durfte, dass bei mir z.B. die Strategie noch einmal explizit im Vorstart ausgewählt werden sollte - ich hatte das auch schon das wieder "Standard" eingestellt war.

                            Zusätzlich lade ich auch die Setups explizit vor Training und Qualifying und nach meiner letzten Runde im Quali - da hatte ich auch schon Erlebnisse mit der Spritmenge.

                            Ferner sind bei mir in der Boxenstrategie nicht die eingestellten Reifendrücke gesetzt, sondern die Standardwerte aus "stabil" oder "locker".

                            Leider muss ich gestehen kommt man um Crewchief oder eine Button Box ggf. mit "Steuerkreuz" nicht umhin, wie ich in Spa durch den Dreher feststellen durfte.
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18922
                            PostBox981 (Admin)
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-08-29 19:40:25
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-10 21:54:58
                            Beiträge: 2998
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Ort: Schwanewede Geburtstag: 1963-11-17
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 9 Monaten  
                            Guter Hinweis, vielen Dank!

                            Ich mache das vor jedem Rennen automatisch: Setup neu laden, Boxenstrategie neu antickern und ggf. sogar nochmal reingucken, z.B. ob im Setup die richtigen Reifen und die passende Spritmenge stehen.

                            Wenn man das macht, gibt es sehr selten böse Überraschungen.
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            If you want to finish first, first you have to finish.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18939
                            papa syber 97 (Benutzer)
                            Gold Boarder
                            Registriert seit
                            2015-05-07 16:17:46
                            Neuester Beitrag
                            2024-03-28 19:08:32
                            Beiträge: 190
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 9 Monaten  
                            Anschaulich und verständlich erklärt.

                            Dankeschön
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18946
                            Blaubär (Benutzer)
                            Junior Boarder
                            Registriert seit
                            2020-04-19 18:37:20
                            Neuester Beitrag
                            2023-11-03 20:57:39
                            Beiträge: 37
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 8 Monaten  
                            PostBox981 schrieb:
                            Hallo Leute,

                            Schon habt ihr einen Plan, den ihr im Rennen über das ICM mit ein paar Klicks auswählen könnt. Eure erste Wahl solltet ihr natürlich schon VOR dem Rennen auswählen, das erspart die Fummelei während der Fahrt.

                            Gruß
                            Frank


                            Hallo Frank,

                            wat is dat fürn ICM?
                            Kenn ich nicht. Also während der Fahrt bin ich mit fahren ausgelastet und stell nix ein, wenn in der Box. Geht das nicht?

                            Gruß
                            Klaus
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18948
                            PostBox981 (Admin)
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-08-29 19:40:25
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-10 21:54:58
                            Beiträge: 2998
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Ort: Schwanewede Geburtstag: 1963-11-17
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 8 Monaten  
                            Moin Klaus,

                            ICM steht für In-Car-Management. Ein kleines Menü, mit dem Du jederzeit gewisse Anpassungen vornehmen kannst. So kannst Du z.B. während der Fahrt den Motor auf Mager stellen oder eben Anpassungen für den nächsten Boxenstopp vornehmen.

                            Das Menü sieht aus wie selbstgestrickt, weil SMS das kurz vor Release da reingebracht hat, aber egal, es funktioniert.

                            Wichtig ist eben, dass Du über das ICM Änderungen für den nächsten Boxenstopp vornehmen kannst. Oder, statt der ganzen Fummelei während der Fahrt, einfach nur eine andere gespeicherte Boxenstrategie aktivieren.

                            In den meisten Rennen reicht es natürlich völlig aus, vor dem Rennen die gebastelte Strategie reinzuladen - fertig. Bei langen Rennen - wie neulich Spa - kommst Du aber vielleicht mit einem Stopp nicht hin. Ich habe einmal für Regenreifen und zweimal für Softs gestoppt, jeweils mit unterschiedliche Spritmengen. Also habe ich drei Strategien vorbereitet und immer nur die nächste über das ICM eingestellt. Außerdem habe ich immer eine in der Hinterhand, die NUR Reparaturen macht - für den Fall, dass ich mal drei Runden nach dem letzten Stopp einschlage.

                            Mit welchen Tasten man das ICM öffnet und bedient, weiß ich nicht mehr, da ich mir dafür Lenkradtasten belegt habe. Wenn Du hast, dann bietet sich so ein Steuerkreuz (rechts-links-oben-unten) dafür an.

                            Gruß
                            Frank
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            If you want to finish first, first you have to finish.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18949
                            Stone (Benutzer)
                            Expert Boarder
                            Registriert seit
                            2021-06-26 18:02:36
                            Neuester Beitrag
                            2021-10-26 12:30:57
                            Beiträge: 93
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1972-00-00
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 8 Monaten  
                            Hallo Klaus

                            Das ICM findest Du bei der Konfiguration der Steuerung; also unter Optionen, Steuerung, Zuweisungen bearbeiten, Spiel.

                            Ich habe es mir jetzt auch auf Buttons gelegt, aber die Bedienung fand ich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich will das jetzt im Spiel beim Test mal ausprobieren.

                            Gruß, Stone
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #18951
                            BadDan (Admin)
                            BAD is as BAD does
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-05-07 11:18:37
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-12 22:04:23
                            Beiträge: 3065
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 2 Jahren, 8 Monaten  
                            Kleiner Spoiler, die Bedienung ist katastrophal, selbst auf den längsten Geraden verliert man massig Zeit, weil man einfach so extrem abgelenkt ist. Es heißt schon vollkommen zu Recht: Don´t Text and drive.

                            Aber manchmal kommt man einfach nicht drum herum.

                            Wenn ich geplant verschiedene Strategiene hintereinander brauche, lege ich mir die alle an, setze die zuerst benötigte auf aktiv und wähle die nächste aus, wenn ich mit der aktuellen gerade in der Box stehe. Sobald die mich wieder loslassen, bestätige ich meine Wahl für die nächste Strategie und hab die dann aktiv. Quasi ohne Zeitverlust und vor allem mit ruhiger Konzentration auf das Menü, während meine Crew den Pitstop macht.
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #20213
                            PostBox981 (Admin)
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-08-29 19:40:25
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-10 21:54:58
                            Beiträge: 2998
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Ort: Schwanewede Geburtstag: 1963-11-17
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 1 Monat, 3 Wochen  
                            @MichaW und alle Interessierten: Ich krame diesen Fred mal wieder raus. Habe ich vor Urzeiten mal für PC2 geschrieben, passt zu 99% aber auch bei AMS2. Wenn ihr das alles beachtet, dann sollten Eure Boxenstopps auch so funktionieren, wie von Euch geplant.

                            Kleine Neuheit noch bei AMS2: Hier kann man irgendwo in den Game-Settings jetzt auch einstellen, dass man das ICM (In-Car-Management) manuell schließen muss. Das ist gut für alte Leute wie mich. In PC2 geht das Ding nämlich nach ein paar Sekunden Inaktivität automatisch zu und das ist auf Strecken wie z.B. Monaco nicht gerade ein Highlight.

                            Gruß
                            Frank
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            If you want to finish first, first you have to finish.
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #20215
                            Dede2602 (Benutzer)
                            Platinum Boarder
                            Registriert seit
                            2016-05-28 16:08:58
                            Neuester Beitrag
                            2024-05-13 19:32:13
                            Beiträge: 1063
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Ort: Kirchentellinsfurt Geburtstag: 1968-02-26
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 1 Monat, 3 Wochen  
                            Und mein Senf dazu lautet:

                            probiert es doch bitte einmal (oder zweimal) OFFLINE aus.

                            Getreu dem Motto: planen spart Blut!
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            #20221
                            MichaW (Admin)
                            Leave me alone, I know what I'm doing!
                            Admin
                            Registriert seit
                            2015-05-06 23:19:43
                            Neuester Beitrag
                            2024-04-27 10:38:25
                            Beiträge: 103
                            graphgraph
                            Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                            Geschlecht: männlich Geburtstag: 1966-10-00
                            Aw: PC2 Pitstop-Tutorial vor 1 Monat, 2 Wochen  
                            Moin,

                            vielen Dank, werde es ausprobieren

                            Glück auf!
                             
                            Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                             
                            i am watching YOU--> <--i am watching YOU!
                              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                            Zum Anfang gehen Neues Thema
                            Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                            Unser Angebot

                            Strecken:154
                            Fahrzeugtypen::234
                            Fahrzeuge:4358

                            Stand: 2024-05-22 03:42:08

                            [pC2_S1] Rotation

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            [pC2_S2] Rotation

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            [pC2_S3] Sprint

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            [pC2_S4] NoS_24h

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            [pC2_S5] Formula A

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            [pC2_S6] BMW Cup

                            _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                            Neueste Persönliche Bestzeiten

                            • Bandit
                              Bathurst: 00:02:45.025
                              (Ford Falcon FG V8 Supercar)
                              19.Mai.24 -05:51
                            • GiantLeap
                              Road America: 00:02:16.853
                              (Porsche 935/80)
                              18.Mai.24 -21:46
                            • loule48
                              Red Bull GP: 00:01:33.852
                              (Formula A)
                              15.Mai.24 -16:33
                            • Punisher
                              Nürburgring Combined: 00:10:20.597
                              (Toyota GT-86 Rocket Bunny Street)
                              15.Mai.24 -01:51
                            • Punisher
                              Nürburgring Combined: 00:09:20.491
                              (McLaren 570S)
                              15.Mai.24 -01:26
                            • Bilbo Baggins
                              Nürburgring Combined: 00:09:20.826
                              (Toyota GT-86 Rocket Bunny Street)
                              15.Mai.24 -01:26
                            • Rachador
                              Algarve: 00:02:10.380
                              (KTM X-Bow GT4)
                              11.Mai.24 -08:13
                            • jmoyagarrigues
                              Watkins Glen GP: 00:01:40.685
                              (Formula A)
                              10.Mai.24 -17:35
                            • tommy120574
                              Nürburgring Combined: 00:10:12.673
                              (Porsche Cayman GT4 Clubsport MR)
                              08.Mai.24 -23:08
                            • EccentricLoser
                              Nürburgring Combined: 00:09:18.386
                              (Nissan GT-R Nismo (R35))
                              07.Mai.24 -12:36

                            Stand: 2024-05-22 03:43:32

                            Gameserver Statistik


                            --- Neuester Fahrer ---

                            GiantLeap
                            (18.Mai.24 -21:44)

                            --- Aktivster Fahrer ---

                            in Woche 21:

                             km
                            in Runden

                            im Mai:
                            Dede2602
                            229,14 km
                            in 57 Runden

                            Gesamt:
                            Bad Dan[me]
                            138.896,13 km
                            in 26.270 Runden

                            --- Gesamtstatistik ---

                            in Woche 21:
                            0 Fahrer
                             km
                            in 0 Runden

                            im Mai:
                            19 Fahrer
                            1.143,07 km
                            in 244 Runden

                            Gesamt:
                            21749 Fahrer
                            2.984.325,19 km
                            in 578.506 Runden


                            Und wann schaust DU mal rein?

                            Stand: 2024-05-22 03:40:07