Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


Altbierbude
Festbierbude
Kölschbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Teamspeak 3

  • Hallo erstmal....
    • Boxengasse
      • [pC1]Server 1
        • [pC1]Server 2
          • [pC1]Server 3
            • [pC2]Server 1
              • [pC1+2]Events
                • AMS
                  • ATS TruckersMP
                    • ETS2 TruckersMP
                      • F1 2017
                        • iRacing
                          • R3E
                            • Büro

                              Wer ist Online

                              No users online
                              Guests: 5

                              Budenjubiläum


                              mehr...

                              Wer Wohnt Wo

                              cd_johnny

                              cd_johnny

                              Website Geschwindigkeit

                              Heute
                              Min.:0.035 Sek.
                              Ø:0.07 Sek.
                              Max.:0.259 Sek.

                              Woche
                              Min.:0.035 Sek.
                              Ø:0.07 Sek.
                              Max.:0.259 Sek.

                              Monat
                              Min.:0.029 Sek.
                              Ø:0.07 Sek.
                              Max.:5.933 Sek.

                              Stand: 2018-07-23 18:59:01

                              Besucherstatistik

                              Heute796
                              Gestern900
                              Woche796
                              Monat20542
                              Gesamt959058

                              Stand: 2018-07-23 19:00:30

                              Hilf der Malzbierbude

                              Spenden für den Gameserver

                              Donations for the Gameserver

                              Top oder Flop?

                              Mysterious Monkeys Meisterschaft #04
                              * *
                              Forum - Malzbierbude
                              Willkommen, Gast
                              Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                              VR - Virtual Reality (1 Leser) (1) Gast
                              Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                              THEMA: VR - Virtual Reality
                              #9540
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              VR - Virtual Reality vor 3 Monaten, 1 Woche  
                              Moin,
                              hier mal ein neuer Thread.

                              Ich beabsichtige mir in der 2. Jahreshälfte, einen neuen PC (der alte wird dann 5...) mit neuer GraKa auch eine aktuelle VR- Brille zu holen.
                              Habe aktuell eine NVidia 970 GTX und hatte schon mal an die HTC Vive (pro) gedacht. Aber wenn das zuckelt, dann hat das keinen Sinn.

                              Deshalb hier die Bitte, mal zu posten, wer sowas schon im Einsatz hat und was die Erfahrungen mit PC2 sind.
                              Frank...?

                              Wer ist sonst noch mittendrin statt nur dabei oder was sind eure Pläne diesbezüglich?

                              Bin gespannt!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9542
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:22:48
                              Beiträge: 754
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten, 1 Woche  
                              Hallo Dede,

                              hier mal meine 2-3 Ct.:

                              - Bevor Du irgendwas kaufst, probiere es irgendwo aus! Ich selbst habe null Probleme, aber es haben bei mir drei Freunde eine Probefahrt gemacht und allen dreien ist mangels Fliehkräften in kürzester Zeit schlecht geworden. Das kann bis zum nächsten Tag anhalten.
                              - Ich habe seit gut einem Jahr eine Oculus Rift (CV1), zeitgleich gab es noch die Vive. Für Rennen ist Oculus (sitzend) okay, wenn Du auch rumlaufen willst, dann wäre die Vive die erste Wahl, wegen der Sensorik. Hab ich gehört.
                              - Mittlerweile gibt es weitere Alternativen von Pimax, Samsung und wasweißichnoch. Da könnten YouTube-Tests hilfreich sein.
                              - Wenn Du an alle obigen Punkte einen Haken gemacht hast, dann ist VR eine neue Welt. Ich bin dadurch nicht eine Zehntel schneller geworden, aber ich habe viel mehr Gefühl für das Auto und kann jetzt eher reagieren, wenn mal das Heck kommt. Dadurch habe ich die Zahl der Dreher reduziert und somit im Endeffekt die Durchschnittsplatzierung verbessert. Der erste Moment in VR ist einfach nur WOW!
                              - Aber auch für andere Anwendungen ist VR genial. Ich leide sehr an Höhenangst. Und das funktioniert sogar mit VR, obwohl ich im Kopf weiß, dass ich ja nur auf meinem Stuhl sitze.
                              - Die Auflösung der Oculus/Vive wird wahrscheinlich eine Enttäuschung für Dich sein. Sie erinnert mich in etwa an die Bildqualität von Grand Prix Legends - wann war das? 1999?
                              - Wenn ich unter dem Ding im Sommer nicht so schwitzen würde, dann hätte ich das Teil auf meiner Nase nach 10 Sekunden total vergessen und würde mich komplett in einer gerenderten Welt befinden.
                              - Die zweite Jahreshälfte könnte ein guter Zeitpunkt sein. Erstens weil vielleicht bis dahin was mit besserer Auflösung erscheint (Vive Pro?) und zweitens weil vielleicht bis dahin die nächste GPU-Generation da ist. Denn Power kann man für VR nicht genug haben.
                              - Die Oculus ist darauf ausgelegt, mit 90 fps zu laufen, deswegen wird hier auch Power ohne Ende benötigt. Im Official Forum gibt es viele Leute, die mit Ihren Einstellungen experimentieren, weil sie unbedingt im 90 fps-Bereich bleiben wollen. Es gibt da aber eine Funktion namens ASW, dabei wird jedes zweite Bild interpoliert. Es müssen also nur noch 45 Bilder/s berechnet werden, das ist fast so ein Leistungsschritt wie SLI. Ich habe mit der 1080ti fast alle Einstellungen auf „hoch“ oder „ultra“ stehen und bleibe damit permanent im ASW-Bereich. Mich stört es nicht, ich merke davon nichts. Kommt darauf an, wie empfindlich man ist. SLI funktioniert in VR übrigens nicht nur für den Fall, dass Du mit dem Gedanken spielst.
                              - Oculus Rift gehört übrigens Facebook. Du musst Dir für den Betrieb ein Oculus-Konto anlegen. Deine Kopfbewegungen (und wer weiß, was noch alles?) werden dann an Facebook übertragen, wozu auch immer. Damit musst Du leben.

                              Der langen Rede kurzer Sinn: Klare Kaufempfehlung für VR, aber die Hardware und der Zeitpunkt wollen gut überlegt sein.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9543
                              BadDan (Admin)
                              BAD is as BAD does
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-05-07 11:18:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:10:26
                              Beiträge: 1119
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Schon um eine Vive oder Rift vernünftig zu befeuern, sollte man Minimum eine 1080 haben. Ich kann selbst mit meiner 1080Ti nicht alles auf Maximum drehen. Darunter geht es zwar schon auch (hab selber mit ner GTX970 angefangen) aber es sieht halt besser aus, wenn man die Grafik etwas hochschrauben kann.
                              ABER das Spielgefühl ist einfach so genial, dass man nach wenigen Minuten die schlechtere Auflösung und reduzierten Details vergisst und einfach nur voll im Geschehen ist.
                              Ich spiel zwar eine Menge Sachen in VR, aber Schwerpunkt und Hauptkaufgrund war und ist für mich die Rennfahrerei. Für alle Arten von Cockpitgames ist VR einfach der Heilige Gral.

                              Im Moment ist aber wirklich am Besten, ein wenig zu warten. Mit etwas Glück kommt die Pimax8K noch dieses Jahr raus (mit 2 4K-Displays und 200° Field Of View). Die spezielle Rendertechnik soll angeblich selbst aktuelle System nicht zur Kernschmelze treiben. Man muss also nicht mal zwingend auf die nächste GPU Generation warten, um die beiden 4K Displays zu befeuern.
                              Aber ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass es im Laufe des Jahres noch ein paar gute Aktionen von Oculus (und vielleicht ja auch mal von HTC) gibt, bei denen man dann vielleicht doch auch noch zu einem Modell der aktuellen Generation greifen kann.
                              Windows Mixed Reality Headsets scheinen auch ziemlich gut zu sein, leider sind deren gute Preise aus Amerika (ab und zu schon für 200-300$ zu haben) noch nicht in Deutschland/Europa angekommen.

                              Auch ich empfehle dir allerdings, nach Möglichkeit erst mal irgendwo zu testen, ob du VR-Kompatibel bist.
                              Gerade bei Spielen im Stehen kann einem schon leicht mal Schwindelig werden. Bei mir hat dieser Effekt mit der Zeit zwar stark abgenommen, aber manchmal bekomm ich immer noch weiche Knie. Zum Glück hatte ich beim Fahren nie Probleme.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9546
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Hallo,

                              vielen Dank erstmal für die ausführlichen Hinweise und Erfahrungen. Das ist für mich "Gold" wert.

                              Das Gute ist: ich habe Zeit. Wahrscheinlich wird es bei mir eh Dezember.

                              Mir ist klar, dass ich eine Power-Graka brauche. und für diese brauche ich einen neuen Rechner: habe zwar einen i7, aber einen der 2. Generation!!!

                              Vielleicht bin ich ja nicht VR tauglich, das würde mir dann einen Haufen Geld sparen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und finde es aktuell leider schwierig, eine VR Brille zu testen bzw. einen Hänbdler aufzutreiben, bei dem ich testen kann.
                              Habt ihr da Erfahrungen, wo man hingehen kann?

                              Noch was: ich bin Brillenträger und habe eine großé Brille; also muss die unbedingt unter die VR Brille passen. Auch das ist spannend.

                              Und als letztes: es geht mir um die "Immersion", also das Feelng. Da hab ich Hoffnung, dass VR ein Meilenstein nach vorne sein wird.
                              Ich werde dann mal den Markt weiter beobachten, die Zeit spielt für mich.
                              Danke Euch nochmal!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9547
                              Ecky (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-02-08 20:16:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-05-26 08:35:54
                              Beiträge: 70
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Dede2602 schrieb:


                              Vielleicht bin ich ja nicht VR tauglich, das würde mir dann einen Haufen Geld sparen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und finde es aktuell leider schwierig, eine VR Brille zu testen bzw. einen Hänbdler aufzutreiben, bei dem ich testen kann.
                              Habt ihr da Erfahrungen, wo man hingehen kann?



                              Im zweifel Mieten.
                              Habe auch mit der 970 angefangen. Hat bei mir ganz gut Funktioniert. Allerdings ist meine CPU auch bissle neuer als deine. Du kannst ja den Steam VR Performance Test laufen lassen.
                              Als kleiner Hinweis: die Vive Pro ist(im Moment) nur das HMD ohne Sensoren und Controller. Die kosten dafür würden dann noch dazu kommen. Nur zum Fahren ist die Rift die bessere Wahl. Die Vive macht nur dann Sinn, wenn du dich wirklich im Raum bewegen willst. Wie gesagt am besten testen. Auch mit der Brille. Die Vive hat extra eine Aussparung für Brillen, wie das bei der Rift ist, kann ich nicht sagen.

                              Gruß
                              Ecky
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9548
                              BadDan (Admin)
                              BAD is as BAD does
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-05-07 11:18:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:10:26
                              Beiträge: 1119
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Die Rift bietet für Brillenträger wohl etwas weniger Platz, als die auch nach vorne verstellbare Vive. Ein Kumpel von mir hat sich für seine Rift einen Linseneinsatz plus Linsen in seiner Sehstärke dazu geholt. https://vr-lens.de/products/oculus-rift-linsen- adapter/
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9550
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Moin Daniel,

                              das ist ja mal geil! Und sogar noch bezahlbar (in Relation zur VR-Brille...).
                              Danke für den Hinweis.
                              Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber im Kontext der Lebenszeit der VR-Brille zu sehen. Wenn der Linseneinsatz genormt ist, dann hätte man ja auch länger was davon.
                              Na hoffentlich, mach mich sowas auch 1 Sekunde pro Runde schneller.

                              Edit: ich habe mich soeben entschieden, mal eine VR Brille für einen Monat zu mieten, dann "sehen" wir weiter.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 19.04.2018 10:59 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9551
                              Susi Stoddart (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2016-06-04 13:26:05
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-21 14:50:46
                              Beiträge: 9
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              VR-für Simracing hat mich bisher nicht überzeugen können.

                              Getestet habe ich es schon öfters auf der Simracing Expo aber die komplizierte Einrichtung und die Nachteile der grafischen Darstellung dazu die Kosten und die unbequeme Nutzung haben mich nicht begeistern können.

                              Die wesentlich leichteren MR-Windows Headsets mit kinderleichter Einrichtung fand ich schon interessanter aber der Preis mit 450€ hierzulande
                              einfach unverschämt für diese "Spielerei"

                              Im Netz gesucht und bei AmazonUS ein Lenovo Explorer Set mit Controller für 300€ inkl.
                              Lieferung bestellt.
                              War nach 4 Tagen da, einfach zu installieren und bei SteamVR angemeldet schnell einsatzbereit zum Fahren.

                              Die Immersion finde ich recht gut aber nicht wesentlich besser wie meine FOV und -Bewegungs Einstellungen am 4K 35" Monitor

                              Der Tragekomfort ist mit 400g OK aber die Nachteile beim Bedienen meiner Buttonboxen der Drehregler für Stabi, Bremsbalance, Ladedruck etc. sowie das ich keine SLI-Anzeige sehen kann überwiegen meiner Meinung nach beim Simfahren.

                              VR wird leider nicht in allen Rennsims gut umgesetzt,
                              Am besten finde ich VR mit iRacing umgsetzt da sitzt man richtig und die Grafik ist so das man auch die Armaturen und Texturen der Streckentafeln und Schilder gut lesen kann

                              Ich schalte VR/Mr beim Simracen meist nur ein wenn intressierte und Freunde mal testen wollen. Ansonten schaue ich lieber weiterhin mit freiem Kopf auf den dicht gepixelten Moni mit höherer Bildwiederholungsrate und die Anzeigen bzw. Controller.










                              Gruss
                              Susi
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 20.04.2018 08:50 von Susi Stoddart.
                               
                              KBB SBB WBB RBR DR AM AC PCC2 RRRE
                              rF IR WRX-STI Cupra 5T
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9558
                              jkens (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2016-01-18 19:45:57
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-23 17:13:42
                              Beiträge: 407
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Hallo Susi,

                              ist das dein Simracing-Platz auf deinem Avatar?
                              Kannst du mir sagen, wo du das Aluschienen-System her hast? Ich habe jeden Baumarkt im Umkreis von 50km abgeklappert und auch online wenig gefunden.
                              Ich möchte mir einen variablen Simracing-Platz bauen, damit ich bei Office-Arbeiten schnell und einfach an die Tastatur und Maus heran komme, ohne 5 min schrauben zu müssen.

                              Gruß
                              Jens

                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9559
                              Susi Stoddart (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2016-06-04 13:26:05
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-21 14:50:46
                              Beiträge: 9
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              jkens schrieb:
                              Hallo Susi,

                              ist das dein Simracing-Platz auf deinem Avatar?
                              Kannst du mir sagen, wo du das Aluschienen-System her hast? Ich habe jeden Baumarkt im Umkreis von 50km abgeklappert und auch online wenig gefunden.
                              Ich möchte mir einen variablen Simracing-Platz bauen, damit ich bei Office-Arbeiten schnell und einfach an die Tastatur und Maus heran komme, ohne 5 min schrauben zu müssen.

                              Gruß
                              Jens




                              Gehört eigentlich nicht in diesen Thread aber bitteschön

                              Bin vom realen Hobby Motorsport vor gut 10 Jahren zum Simfahren gekommen erst mit Joystick später mit dem G25 am Tisch mit Bürostuhl gefahren.
                              Dann mit der Hardware in den KPCR SimRacing Rig SEMI umgezogen.
                              Über die Fanatec Hardware zu OSW-DD Wheel und HE-Bremsn und Shifter gewechselt.

                              Diesen realistischen Kräften die diese Sim-Hardware liefert und fordert sind die ansonsten sehr guten Motedis Rigs nicht ohne Änderungen gewachsen.

                              Auf der Sim-Expo dann auch begeistert am HE-Stand den HE-Rig probegefahren.
                              https://www.youtube.com/watch?v=hn2cDvTq-cc

                              Ist klein platzsparend und superstabil, ohne sinnlosen Schnickschnack und wichtig leise ohne knarzen und klappern bei simgerechtem Einsatz.


                              Zu den Produkten:

                              Bei Motedis bekommst du neben den Rig-Bausätzen alles über Alu-Profile, Verschraubungen etc was man zum Rig-Basteln braucht.
                              https://www.motedis.com/shop/Friends-of/Sim-Rig-alte-Version-09/2017/ KPCR-SimRacing-Rig-SEMI::865.html
                              https://www.motedis.com/shop/Friends-of/Sim-Rig-alte-Version-09/2017: ::200_423.html
                              https://www.motedis.com/shop/Friends-of/Sim-Rig-X-Dream-by-Michael- Herrmann/KPCR-Simracing-Rig-X-Dream-085650:: 5703.html



                              Bei HE habe ich den kompletten Rig-Bausatz geordert.
                              https://heusinkveld.com/products/sim-rigs/sim-rig- gt/?v=3a52f3c22ed6

                              Es gibt eine PDF mit allen Rahmenteilen und Maßen der Profile für den Eigenbau
                              https://heusinkveld.com/wp-content/uploads/ Manual_Sim_Rig_V1.2.pdf?v=3a52f3c22ed6



                              Gruss
                              Susi
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 21.04.2018 16:58 von Susi Stoddart.
                               
                              KBB SBB WBB RBR DR AM AC PCC2 RRRE
                              rF IR WRX-STI Cupra 5T
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9560
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Mein Gott,

                              ich weiss jetzt, warum ich 3 Sekunden die Runde langsamer bin. Im Vergleich zu Euch bin ich mit nem Lada unterwegs...

                              Wie auch immer, aufgerüstet wird zum Jahresende. Bis dahin gebe ich weiterhin alles.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9561
                              BadDan (Admin)
                              BAD is as BAD does
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-05-07 11:18:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:10:26
                              Beiträge: 1119
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Will auch mal noch kurz OffTopic antworten. Hatte früher ein selbstgebautes Rig aus Holz mit echtem Autositz usw. Wegen VR hab ich aber eine platzsparendere Lösung gebraucht und bin seit dem mit dem Playseat Challenge unterwegs. Für die Kräfte eines T500 reichts das Teil noch gut aus. Für Directdrive Wheels ist das aber natürlich nix.

                              https://www.amazon.de/Playseats-RC-00002-Playseat- Challenge-Schwarz/dp/B009ZELZDS/ref=sr_1_1? ie=UTF8&qid=1524331185&sr=8-1& keywords=playseat+challenge

                              Und mal noch meine Rezension dazu:
                              Wenn man den Playseat das erste Mal sieht, denkt man: Das kann doch nicht stabil sein. Aber die Konstruktion ist so genial durchdacht, dass man wirklich enorm viel Fahrspaß mit dem Sitz hat. Ich hatte davor ein selbstgebautes Simracingrig mit echtem Autositz und allem drum und dran. Sehr stabil, aber auch sehr Platzfressend. Da ich wegen des Einstiegs in VR dringend mehr Platz gebraucht habe, dachte ich mir, ich teste den Sitz einfach mal. Jetzt habe ich meine erste 2-Stunden Session hinter mir und bin schlicht begeistert. Die Vibrationen vom Lenkrad (Thrustmaster T500) sind zwar auch deutlich im Sitz zu spüren, aber das ist eher eine Steigerung gegenüber meiner vollkommen starren Einheit davor. Da die Erschütterungen im ganzen Sitz spürbar sind, wir der Realismuseindruck nochmal deutlich angehoben. Und nicht falsch verstehen, es klappert nichts am Sitz, es ist einfach nur die pure Kraft des Forcefeedback, die eben auch in den Sitz geschickt wird. Selbst die Pedale, welche ich mit Loadcellbremse betreibe, sitzen bombenfest. Und auch mit der Riesenpedalerie des T500 kann man den Sitz noch erstaunlich kompakt zusammenklappen.
                              Von mir gibts eine ganz klare Empfehlung, nicht nur an Einsteiger mit wenig Platz, sondern genau so auch an ambitionierte Fahrer, die eine kompakte, aber trotzdem stabile Lösung für ihr Hobby suchen.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 21.04.2018 19:26 von BadDan.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9562
                              jkens (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2016-01-18 19:45:57
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-23 17:13:42
                              Beiträge: 407
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Monaten  
                              Hallo Susi,

                              danke für deine umfassende Antwort!
                              Ich denke, dort werde ich das finden, was ich suche.

                              Gruß
                              Jens
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9579
                              Andregee (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2015-05-06 23:39:03
                              Neuester Beitrag
                              2018-05-03 14:33:56
                              Beiträge: 9
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Ich schalte VR/Mr beim Simracen meist nur ein wenn intressierte und Freunde mal testen wollen. Ansonten schaue ich lieber weiterhin mit freiem Kopf auf den dicht gepixelten Moni mit höherer Bildwiederholungsrate und die Anzeigen bzw. Controller.

                              welcher 4k Monitor bietet denn aktuell mehr als 60hz?
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9583
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Zurück zum Thema...

                              Ich leihe mir über Pfingsten mal für 1 Monat ein VR Headset aus; primär um zu sehen, ob ich mir in die Maske kotze oder nicht...

                              Meine HW ist VR ready, aber so gerade eben ( Nvidia GTX970).

                              Nun die Frage:
                              womit kann ich am schnellsten und am einfachsten Spass haben, auch konfigurationstechnisch?
                              Ist da die Oculus besser oder die Vive (nicht pro natürlich)? Was meint ihr?
                              Danke im Voraus.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 27.04.2018 07:15 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9584
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:22:48
                              Beiträge: 754
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Gute Maßnahme, teste das. Ist die Maske voll, dann sparst Du Geld.

                              Die Oculus ist nicht so erste Wahl zum schnell mal testen. Da musst Du Oculus-Software installieren und ein Konto eröffnen. Da sind die Microsoft-basierten Dinger in der Handhabung einfacher, wenn ich mich nicht irre.

                              Mit der 970 würde ich´s erst mal versuchen, aber erwarte keine Wunder. Du musst dann zwar viele Grafik-Optionen runterdrehen, aber so richtig schön wird´s bei der aktuellen Auflösung sowieso nicht. Dazu bedarf es mindestens der nächsten Generation von VR-Sets. Und dann war´s das mit der 970 endgültig. SLI geht übrigens nicht in VR, jedenfalls nicht mit PC2.

                              Im Laufe des Jahres soll ja die nächste Generation von nVidia auf den Markt kommen. Wenn Du das abwartest, dann kannst Du bestimmt eine 1080 oder 1080ti günstig abschnappen, falls es nicht so teuer sein soll.

                              Viel Spaß dabei und hoffentlich bleibt alles sauber.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9588
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Hi Frank, keine Sorge um die Zukunft: ihr werdet aus der Presse von dem neuen Supercomputer erfahren...
                              Bis dahin will ich mir nur das Ding über den Schädel stülpen und sehen, was passiert.
                              Was sind denn die Microsoft Dinger? Keine Vive?
                              Will in den 4 Wochen Leihe so viel wie möglich fahren, nicht tunen. Muss auch sehen, dass der Shop auch das Ding hat. Vive ist verfügbar, Rift auch.
                              "Schau"mermal.

                              EDIT: wer kennt gute Leihshops? Bitte sendet mir mal Links...
                              Danke
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 27.04.2018 19:08 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9589
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:22:48
                              Beiträge: 754
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Ich meinte diese MR-Headsets, siehe den Post von Susi Stoddart weiter oben.

                              Aber wenn Du so´n Ding für einen Monat kriegst, dann ist ein wenig Rumkonfigurieren doch nicht so wichtig. Hauptsache, Du brauchst keinen Eimer, sonst hat sich das mit dem Monat schnell erledigt.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9592
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Update:
                              habe mir bei Ottonow für 3 Monate (Mindestlaufzeit) eine HTC Vive bestellt.
                              Kommt in 3-5 Werktagen, kann dann evtl. schon nächste Woche die Nordschleife in VR erleben. Naja, vielleicht.
                              Bin noch nächste Woche beruflich in Hamburg, da bleibt wenig Zeit zum Üben.
                              Und das Beste daran: einen Eimer habe ich schon!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 28.04.2018 10:44 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9604
                              Susi Stoddart (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2016-06-04 13:26:05
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-21 14:50:46
                              Beiträge: 9
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Andregee schrieb:
                              Ich schalte VR/Mr beim Simracen meist nur ein wenn intressierte und Freunde mal testen wollen. Ansonten schaue ich lieber weiterhin mit freiem Kopf auf den dicht gepixelten Moni mit höherer Bildwiederholungsrate und die Anzeigen bzw. Controller.

                              welcher 4k Monitor bietet denn aktuell mehr als 60hz?


                              https://www.alternate.de/Acer/Predator-Z35P-LED- Monitor/html/product/1340281?


                              Inkl. G-Sync
                              https://www.nvidia.de/geforce/products/g-sync- monitors/


                              Gruss
                              Susi
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              KBB SBB WBB RBR DR AM AC PCC2 RRRE
                              rF IR WRX-STI Cupra 5T
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9615
                              Ecky (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-02-08 20:16:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-05-26 08:35:54
                              Beiträge: 70
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Dede2602 schrieb:

                              Und das Beste daran: einen Eimer habe ich schon!


                              Du wirst den Eimer nicht benötigen, wenn du sachte machts.

                              Vor allem bei der Vive erstmal den Assistenten durchmachen. Der vermittelt einem schon einen sehr schönen Eindruck.
                              Wichtig: mach eine Pause, sobald es dir übel wird. Und die Brille nicht wieder aufsetzten, bevor es dir wieder gut geht.
                              Beim Fahren hat es mir sehr geholfen, sobald es etwas grummelig wurde einfach mal aufs Amatourenbrett zu schauen, also etwas unbewegliches zu fixieren.
                              Vor allem anfahren und die ersten Kurven haben sich bei mir echt komisch angefühlt.
                              Mit der 970 solltest du dann schauen, dass du zumindest mit Gegnern auf der Strecke das Supersampling nicht zu hoch ansetzt. Framedopps verhageln dir da das Erlebnis!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9618
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:22:48
                              Beiträge: 754
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Vielleicht wird Dir aber auch gar nicht schlecht. Übelkeit hatte ich selbst nur ein einziges Mal, und das war nicht beim Racen. Ich hatte da so ein nVidia Demoprogrämmchen und hab mich wohl etwas zu hektisch hin und her bewegt.

                              Ansonsten gab es nur ein komisches Gefühl im Kopf, wenn ich durch Senken (z.B. Adenau oder Eau Rouge) gefahren bin. Und das ist mittlerweile auch weg, mein bisschen Hirn hat sich wohl daran gewöhnt. Wahrscheinlich wird mir künftig eher mal schlecht, wenn im wahren Leben eine Senke kommt.

                              Also: Bangemachen gilt nicht und Probieren geht über Studieren.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9627
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Expert Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 19:02:55
                              Beiträge: 127
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Vielen Dank, Jungs.

                              Ich fliege beruflich aktuell ca. 80-100x im Jahr, da wird es mir selten schlecht.Sollte also etwas Zwerchfelltraining haben.
                              Ansonsten: ich werde mal meine ersten Eindrücke hier "live" posten; ich werde schon froh sein, wenns denn überhaupt funktioniert.
                              Mit dem aktuellen Pc sind keine Bestzeiten zu erwarten. Dachte mir, ich taste mich über das Leihangebot mal an die Thematik ran, dann weiss ich, ob es sich lohnt für mich oder nicht.

                              Paket kommt morgen; ich bin aber erst am FR Abend wieder zuhause. Für die Nordschleife am SA wirds wohl nicht reichen, aber schaunmermal.
                              Jetzt bin ich 50 Jahre alt und freu mich wie ein 12-Jähriger auf den Elektronikklump.
                              Sachen gibts..

                              Ok, letzte Frage: hat noch jemand ein Tutorial für mich, wie ich PC2 am besten auf VR einstelle?

                              Und nochmals vielen Dank an Euch!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 01.05.2018 15:47 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9630
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-07-22 20:22:48
                              Beiträge: 754
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Tutorial jetzt nicht grad, aber...

                              Ich weiß nicht mehr, ob es sich bei mir von allein installiert hat, aber wenn ich PC2 in Steam starte (Bibliothek -> Spiele -> PC2 markieren und "spielen", dann öffnet sich bei mir ein Fenster mit drei Optionen. Nummer drei wäre dann die VR-Version.
                              EDIT: Falls nicht, versuche es mal mit der Startoption -allowvr.

                              Die Grafikeinstellungen, die Du DANN in PC2-Optionen vornimmst, sind nur für diese VR-Version da. Sie haben nichts mit dem zu tun, was Du vorher für 2D eingestellt hattest. Würdest Du später aus o.g. Menü die erste Option, also 2D, wählen, dann wären die 2D-Einstellungen auch wieder aktiv.

                              Du kannst da also fröhlich rumfummeln. Ich habe z.B. die Auflösung auf 1368x7xx irgendwas und auf "windowed" stehen. Damit kriege ich ein kleines Fenster mit dem auf den Bildschirm, was ich in der Brille sehe. Um die Auflösung in der Brille musst Du Dich nicht kümmern, die bleibt immer gleich.

                              Die Settings darunter (Reflektionen, Gras-Qualität und wasnicht) haben dann Einfluss auf das, was Du in der Taucherbrille siehst.

                              Ansonsten musst Du mal rumspielen und Dich langsam dem nähern, was mit Deiner Kiste geht. Supersampling wird hier unter VR eingestellt, aber mit einer 970er kannst Du Dir das sowieso erst mal sparen.

                              Fiel Färgnügen.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 01.05.2018 18:32 von PostBox981.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9635
                              Andregee (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2015-05-06 23:39:03
                              Neuester Beitrag
                              2018-05-03 14:33:56
                              Beiträge: 9
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Monaten, 3 Wochen  
                              Susi Stoddart schrieb:
                              Andregee schrieb:
                              Ich schalte VR/Mr beim Simracen meist nur ein wenn intressierte und Freunde mal testen wollen. Ansonten schaue ich lieber weiterhin mit freiem Kopf auf den dicht gepixelten Moni mit höherer Bildwiederholungsrate und die Anzeigen bzw. Controller.

                              welcher 4k Monitor bietet denn aktuell mehr als 60hz?


                              https://www.alternate.de/Acer/Predator-Z35P-LED- Monitor/html/product/1340281?


                              Inkl. G-Sync
                              https://www.nvidia.de/geforce/products/g-sync- monitors/


                              Gruss
                              Susi


                              Ok das ist dann aber kein 4k, weil die gibts aktuell nicht mit einer höheren Panelfrequenz als 60hz und die finde ich aufgrund von Motion Blur bedingt durch das Sample Hold Bilderstellungsverfahren beim LCD einfach grausam unscharf.
                              Dagegen sind die 90hz im HMD deutlich besser.

                              Anbei würde ich bei einer 97ßGTX zwingend die Oculus Rift empfehlen, da die Oculus SOftware Asynchronous Space Warp bietet, eine Funktion, die nur 45fps von der Grafikkarte benötigt, um diese per Extrapolation auf 90fps zu bringen. DAs spart massiv Ressourcen und dennoch werden 90fps generiert, was deutlich smoother wirkt, als wenn bei der Vive die Framerate auf unter 90fps droppt. Steam VR welches die Vive regelt, bietet lediglich async reprojection, welches die Interpolation lediglich auf das Headtracking überträgt, sprich Kopfbewegungen werden interpoliert und somit geglättet, die Fahrzeugbewegungen jedoch nicht, die verweilen dennoch auf niedrigerer Framerate und wenn ich eines sagen kann, dann das ein Fahren ohne konstante 90fps oder ohne konstante 45fps + ASW keine rechte Freude bereitet. Gerade in Cars 2 dürfte ASW wirklich nötig werden, denn selbst meine 1070 die mal eben gut und gern 70% schneller als eine 970 ist, verlangt schon nach niedrigen Settings bezüglich Schatten, Reflexionen usw und das um konstante 45fps zu erreichen sonfern man noch etwas Supersampling für ein schärferes Bild möchte. Für konstante 90fps müsste ich schon die Schatten deaktivieren, Supersampling komplett auf 0 setzen und hätte wohl dennoch im Regen Probleme. Cars 2 ist da im Vergleich zum ersten Teil trotz imho kaum besserer Optik deutlich anspruchsvoller.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              Zum Anfang gehen Neues Thema
                              Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                              Unser Angebot

                              Strecken:105
                              Fahrzeugtypen::160
                              Fahrzeuge:3387

                              Stand: 2018-07-23 19:01:06

                              Server #1 Public/ Frei

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Server #2 Frei

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Server #3 GT3 - Public

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Server #4 Mixed - Public

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Server #5 Rotations Event/ Training

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Server #6 Event/Training

                              _PCR_WAITING_FOR_LIVE

                              Neueste Persönliche Bestzeiten

                              • coyote
                                Brands Hatch GP: 00:01:30.243
                                (BMW M3 GT)
                                23.Jul.18 -18:47
                              • HellCat
                                Brands Hatch GP: 00:01:24.165
                                (BMW M3 GT)
                                23.Jul.18 -18:46
                              • Enzo Gorlomi
                                Brands Hatch GP: 00:01:27.685
                                (McLaren 12C GT3)
                                23.Jul.18 -18:44
                              • Fränky
                                Brands Hatch GP: 00:01:34.353
                                (McLaren 12C GT3)
                                23.Jul.18 -18:43
                              • aTomic12
                                Brands Hatch GP: 00:01:27.120
                                (BMW Z4 GT3)
                                23.Jul.18 -18:38
                              • TheNakedAsian
                                Brands Hatch GP: 00:01:29.883
                                (McLaren 12C GT3)
                                23.Jul.18 -18:37
                              • xIDiNicolaa
                                Brands Hatch GP: 00:01:40.882
                                (BMW Z4 GT3)
                                23.Jul.18 -18:36
                              • ♥CHAObiFATS♥
                                Brands Hatch GP: 00:01:29.211
                                (Mercedes-AMG GT3)
                                23.Jul.18 -18:36
                              • james
                                Brands Hatch GP: 00:01:42.079
                                (Aston Martin V12 Vantage GT3)
                                23.Jul.18 -18:34
                              • Aus|Sharpshooter
                                Brands Hatch GP: 00:01:29.473
                                (Aston Martin V12 Vantage GT3)
                                23.Jul.18 -18:34

                              Stand: 2018-07-23 19:05:15

                              Gameserver Statistik


                              --- Neuester Fahrer ---

                              TheNakedAsian
                              (23.Jul.18 -18:35)

                              --- Aktivster Fahrer ---

                              in Woche 30:
                              Baldonss
                              69,36 km
                              in 19 Runden

                              im Juli:
                              Ivau912
                              160,08 km
                              in 35 Runden

                              Gesamt:
                              aelbler271
                              80.041,55 km
                              in 12.160 Runden

                              --- Gesamtstatistik ---

                              in Woche 30:
                              42 Fahrer
                              1.133,01 km
                              in 283 Runden

                              im Juli:
                              153 Fahrer
                              4.858,08 km
                              in 1.072 Runden

                              Gesamt:
                              18705 Fahrer
                              2.294.051,84 km
                              in 451.633 Runden


                              Und wann schaust DU mal rein?

                              Stand: 2018-07-23 18:40:08