Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Schwesterseiten


Altbierbude
Festbierbude
Kölschbierbude
Schwarzbierbude
Weissbierbude

  • gleicher Spass
  • dieselben Leute
  • andere SIMs

Teamspeak 3

  • Hallo erstmal....
    • Boxengasse
      • [pC1]Server 1
        • [pC1]Server 2
          • [pC1]Server 5
            • [pC1]Server 6
              • [pC2]Server1
                • [pC1+2]Events
                  • AMS
                    • ETS2
                      • F1 2016
                        • iRacing
                          • R3E
                            • Büro

                              Wer ist Online

                              Gäste: 4
                              Mitglieder: 1

                              Budenjubiläum

                              BlueFire2 Jahr(e)

                              mehr...

                              Wer Wohnt Wo

                              bokko

                              bokko

                              Website Geschwindigkeit

                              Heute
                              Min.:0.034 Sek.
                              Ø:0.065 Sek.
                              Max.:0.735 Sek.

                              Woche
                              Min.:0.025 Sek.
                              Ø:0.064 Sek.
                              Max.:2.985 Sek.

                              Monat
                              Min.:0.025 Sek.
                              Ø:0.064 Sek.
                              Max.:6.049 Sek.

                              Stand: 2018-04-20 18:34:01

                              Besucherstatistik

                              Heute782
                              Gestern749
                              Woche3473
                              Monat13951
                              Gesamt877132

                              Stand: 2018-04-20 18:28:18

                              Hilf der Malzbierbude

                              Spenden für den Gameserver

                              Donations for the Gameserver

                              Top oder Flop?

                              Mein Racing Cockpit
                              * **
                              Forum - Malzbierbude
                              Willkommen, Gast
                              Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
                              VR - Virtual Reality (1 Leser) (1) Gast
                              Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
                              THEMA: VR - Virtual Reality
                              #9540
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-19 10:53:26
                              Beiträge: 40
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              VR - Virtual Reality vor 4 Tagen, 22 Stunden  
                              Moin,
                              hier mal ein neuer Thread.

                              Ich beabsichtige mir in der 2. Jahreshälfte, einen neuen PC (der alte wird dann 5...) mit neuer GraKa auch eine aktuelle VR- Brille zu holen.
                              Habe aktuell eine NVidia 970 GTX und hatte schon mal an die HTC Vive (pro) gedacht. Aber wenn das zuckelt, dann hat das keinen Sinn.

                              Deshalb hier die Bitte, mal zu posten, wer sowas schon im Einsatz hat und was die Erfahrungen mit PC2 sind.
                              Frank...?

                              Wer ist sonst noch mittendrin statt nur dabei oder was sind eure Pläne diesbezüglich?

                              Bin gespannt!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9542
                              PostBox981 (Admin)
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-08-29 19:40:25
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-16 18:54:01
                              Beiträge: 534
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 3 Tagen, 23 Stunden  
                              Hallo Dede,

                              hier mal meine 2-3 Ct.:

                              - Bevor Du irgendwas kaufst, probiere es irgendwo aus! Ich selbst habe null Probleme, aber es haben bei mir drei Freunde eine Probefahrt gemacht und allen dreien ist mangels Fliehkräften in kürzester Zeit schlecht geworden. Das kann bis zum nächsten Tag anhalten.
                              - Ich habe seit gut einem Jahr eine Oculus Rift (CV1), zeitgleich gab es noch die Vive. Für Rennen ist Oculus (sitzend) okay, wenn Du auch rumlaufen willst, dann wäre die Vive die erste Wahl, wegen der Sensorik. Hab ich gehört.
                              - Mittlerweile gibt es weitere Alternativen von Pimax, Samsung und wasweißichnoch. Da könnten YouTube-Tests hilfreich sein.
                              - Wenn Du an alle obigen Punkte einen Haken gemacht hast, dann ist VR eine neue Welt. Ich bin dadurch nicht eine Zehntel schneller geworden, aber ich habe viel mehr Gefühl für das Auto und kann jetzt eher reagieren, wenn mal das Heck kommt. Dadurch habe ich die Zahl der Dreher reduziert und somit im Endeffekt die Durchschnittsplatzierung verbessert. Der erste Moment in VR ist einfach nur WOW!
                              - Aber auch für andere Anwendungen ist VR genial. Ich leide sehr an Höhenangst. Und das funktioniert sogar mit VR, obwohl ich im Kopf weiß, dass ich ja nur auf meinem Stuhl sitze.
                              - Die Auflösung der Oculus/Vive wird wahrscheinlich eine Enttäuschung für Dich sein. Sie erinnert mich in etwa an die Bildqualität von Grand Prix Legends - wann war das? 1999?
                              - Wenn ich unter dem Ding im Sommer nicht so schwitzen würde, dann hätte ich das Teil auf meiner Nase nach 10 Sekunden total vergessen und würde mich komplett in einer gerenderten Welt befinden.
                              - Die zweite Jahreshälfte könnte ein guter Zeitpunkt sein. Erstens weil vielleicht bis dahin was mit besserer Auflösung erscheint (Vive Pro?) und zweitens weil vielleicht bis dahin die nächste GPU-Generation da ist. Denn Power kann man für VR nicht genug haben.
                              - Die Oculus ist darauf ausgelegt, mit 90 fps zu laufen, deswegen wird hier auch Power ohne Ende benötigt. Im Official Forum gibt es viele Leute, die mit Ihren Einstellungen experimentieren, weil sie unbedingt im 90 fps-Bereich bleiben wollen. Es gibt da aber eine Funktion namens ASW, dabei wird jedes zweite Bild interpoliert. Es müssen also nur noch 45 Bilder/s berechnet werden, das ist fast so ein Leistungsschritt wie SLI. Ich habe mit der 1080ti fast alle Einstellungen auf „hoch“ oder „ultra“ stehen und bleibe damit permanent im ASW-Bereich. Mich stört es nicht, ich merke davon nichts. Kommt darauf an, wie empfindlich man ist. SLI funktioniert in VR übrigens nicht nur für den Fall, dass Du mit dem Gedanken spielst.
                              - Oculus Rift gehört übrigens Facebook. Du musst Dir für den Betrieb ein Oculus-Konto anlegen. Deine Kopfbewegungen (und wer weiß, was noch alles?) werden dann an Facebook übertragen, wozu auch immer. Damit musst Du leben.

                              Der langen Rede kurzer Sinn: Klare Kaufempfehlung für VR, aber die Hardware und der Zeitpunkt wollen gut überlegt sein.

                              Gruß
                              Frank
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9543
                              BadDan (Admin)
                              BAD is as BAD does
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-05-07 11:18:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-18 19:00:04
                              Beiträge: 1055
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Tagen, 22 Stunden  
                              Schon um eine Vive oder Rift vernünftig zu befeuern, sollte man Minimum eine 1080 haben. Ich kann selbst mit meiner 1080Ti nicht alles auf Maximum drehen. Darunter geht es zwar schon auch (hab selber mit ner GTX970 angefangen) aber es sieht halt besser aus, wenn man die Grafik etwas hochschrauben kann.
                              ABER das Spielgefühl ist einfach so genial, dass man nach wenigen Minuten die schlechtere Auflösung und reduzierten Details vergisst und einfach nur voll im Geschehen ist.
                              Ich spiel zwar eine Menge Sachen in VR, aber Schwerpunkt und Hauptkaufgrund war und ist für mich die Rennfahrerei. Für alle Arten von Cockpitgames ist VR einfach der Heilige Gral.

                              Im Moment ist aber wirklich am Besten, ein wenig zu warten. Mit etwas Glück kommt die Pimax8K noch dieses Jahr raus (mit 2 4K-Displays und 200° Field Of View). Die spezielle Rendertechnik soll angeblich selbst aktuelle System nicht zur Kernschmelze treiben. Man muss also nicht mal zwingend auf die nächste GPU Generation warten, um die beiden 4K Displays zu befeuern.
                              Aber ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass es im Laufe des Jahres noch ein paar gute Aktionen von Oculus (und vielleicht ja auch mal von HTC) gibt, bei denen man dann vielleicht doch auch noch zu einem Modell der aktuellen Generation greifen kann.
                              Windows Mixed Reality Headsets scheinen auch ziemlich gut zu sein, leider sind deren gute Preise aus Amerika (ab und zu schon für 200-300$ zu haben) noch nicht in Deutschland/Europa angekommen.

                              Auch ich empfehle dir allerdings, nach Möglichkeit erst mal irgendwo zu testen, ob du VR-Kompatibel bist.
                              Gerade bei Spielen im Stehen kann einem schon leicht mal Schwindelig werden. Bei mir hat dieser Effekt mit der Zeit zwar stark abgenommen, aber manchmal bekomm ich immer noch weiche Knie. Zum Glück hatte ich beim Fahren nie Probleme.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9546
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-19 10:53:26
                              Beiträge: 40
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Tagen, 5 Stunden  
                              Hallo,

                              vielen Dank erstmal für die ausführlichen Hinweise und Erfahrungen. Das ist für mich "Gold" wert.

                              Das Gute ist: ich habe Zeit. Wahrscheinlich wird es bei mir eh Dezember.

                              Mir ist klar, dass ich eine Power-Graka brauche. und für diese brauche ich einen neuen Rechner: habe zwar einen i7, aber einen der 2. Generation!!!

                              Vielleicht bin ich ja nicht VR tauglich, das würde mir dann einen Haufen Geld sparen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und finde es aktuell leider schwierig, eine VR Brille zu testen bzw. einen Hänbdler aufzutreiben, bei dem ich testen kann.
                              Habt ihr da Erfahrungen, wo man hingehen kann?

                              Noch was: ich bin Brillenträger und habe eine großé Brille; also muss die unbedingt unter die VR Brille passen. Auch das ist spannend.

                              Und als letztes: es geht mir um die "Immersion", also das Feelng. Da hab ich Hoffnung, dass VR ein Meilenstein nach vorne sein wird.
                              Ich werde dann mal den Markt weiter beobachten, die Zeit spielt für mich.
                              Danke Euch nochmal!
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9547
                              Ecky (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-02-08 20:16:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-18 16:30:55
                              Beiträge: 66
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 2 Tagen, 2 Stunden  
                              Dede2602 schrieb:


                              Vielleicht bin ich ja nicht VR tauglich, das würde mir dann einen Haufen Geld sparen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und finde es aktuell leider schwierig, eine VR Brille zu testen bzw. einen Hänbdler aufzutreiben, bei dem ich testen kann.
                              Habt ihr da Erfahrungen, wo man hingehen kann?



                              Im zweifel Mieten.
                              Habe auch mit der 970 angefangen. Hat bei mir ganz gut Funktioniert. Allerdings ist meine CPU auch bissle neuer als deine. Du kannst ja den Steam VR Performance Test laufen lassen.
                              Als kleiner Hinweis: die Vive Pro ist(im Moment) nur das HMD ohne Sensoren und Controller. Die kosten dafür würden dann noch dazu kommen. Nur zum Fahren ist die Rift die bessere Wahl. Die Vive macht nur dann Sinn, wenn du dich wirklich im Raum bewegen willst. Wie gesagt am besten testen. Auch mit der Brille. Die Vive hat extra eine Aussparung für Brillen, wie das bei der Rift ist, kann ich nicht sagen.

                              Gruß
                              Ecky
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9548
                              BadDan (Admin)
                              BAD is as BAD does
                              Admin
                              Registriert seit
                              2015-05-07 11:18:37
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-18 19:00:04
                              Beiträge: 1055
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1975-12-28
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 1 Tag, 23 Stunden  
                              Die Rift bietet für Brillenträger wohl etwas weniger Platz, als die auch nach vorne verstellbare Vive. Ein Kumpel von mir hat sich für seine Rift einen Linseneinsatz plus Linsen in seiner Sehstärke dazu geholt. https://vr-lens.de/products/oculus-rift-linsen- adapter/
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9550
                              Dede2602 (Benutzer)
                              Senior Boarder
                              Registriert seit
                              2016-05-28 16:08:58
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-19 10:53:26
                              Beiträge: 40
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 1 Tag, 7 Stunden  
                              Moin Daniel,

                              das ist ja mal geil! Und sogar noch bezahlbar (in Relation zur VR-Brille...).
                              Danke für den Hinweis.
                              Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber im Kontext der Lebenszeit der VR-Brille zu sehen. Wenn der Linseneinsatz genormt ist, dann hätte man ja auch länger was davon.
                              Na hoffentlich, mach mich sowas auch 1 Sekunde pro Runde schneller.

                              Edit: ich habe mich soeben entschieden, mal eine VR Brille für einen Monat zu mieten, dann "sehen" wir weiter.
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 19.04.2018 10:59 von Dede2602.
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              #9551
                              Susi Stoddart (Benutzer)
                              Fresh Boarder
                              Registriert seit
                              2016-06-04 13:26:05
                              Neuester Beitrag
                              2018-04-19 11:05:33
                              Beiträge: 3
                              graphgraph
                              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
                              Aw: VR - Virtual Reality vor 1 Tag, 7 Stunden  
                              VR-für Simracing hat mich bisher nicht überzeugen können.

                              Getestet habe ich es schon öfters auf der Simracing Expo aber die komplizierte Einrichtung und die Nachteile der grafischen Darstellung dazu die Kosten und die unbequeme Nutzung haben mich nicht begeistern können.

                              Die wesentlich leichteren MR-Windows Headsets mit kinderleichter Einrichtung fand ich schon interessanter aber der Preis mit 450€ hierzulande
                              einfach unverschämt für diese "Spielerei"

                              Im Netz gesucht und bei AmazonUS ein Lenovo Explorer Set mit Controller für 300€ inkl.
                              Lieferung bestellt.
                              War nach 4 Tagen da, einfach zu installieren und bei SteamVR angemeldet schnell einsatzbereit zum Fahren.

                              Die Immersion finde ich recht gut aber nicht wesentlich besser wie meine FOV und -Bewegungs Einstellungen am 4K 35" Monitor

                              Der Tragekomfort ist mit 400g OK aber die Nachteile beim Bedienen meiner Buttonboxen der Drehregler für Stabi, Bremsbalance, Ladedruck etc. sowie das ich keine SLI-Anzeige sehen kann überwiegen meiner Meinung nach beim Simfahren.

                              VR wird leider nicht in allen Rennsims gut umgesetzt,
                              Am besten finde ich VR mit iRacing umgsetzt da sitzt man richtig und die Grafik ist so das man auch die Armaturen und Texturen der Streckentafeln und Schilder gut lesen kann

                              Ich schalte VR/Mr beim Simracen meist nur ein wenn intressierte und Freunde mal testen wollen. Ansonten schaue ich lieber weiterhin mit freiem Kopf auf den dicht gepixelten Moni mit höherer Bildwiederholungsrate und die Anzeigen bzw. Controller.










                              Gruss
                              Susi
                               
                              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                               
                              Letzte Änderung: 20.04.2018 08:50 von Susi Stoddart.
                               
                              KBB SBB WBB RBR DR AM AC PCC2 RRRE
                              rF IR WRX-STI Cupra 5T
                                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
                              Zum Anfang gehen Neues Thema
                              Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten

                              Unser Angebot

                              Strecken:100
                              Fahrzeugtypen::160
                              Fahrzeuge:3387

                              Stand: 2018-04-20 18:34:53

                              Server #1 Public/ Frei

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Server #2 Frei

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Server #3 GT3 - Public

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Server #4 Mixed - Public

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Server #5 Rotations Event/ Training

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Server #6 Event/Training

                              Warte auf LIVE-Daten

                              Neueste Persönliche Bestzeiten

                              • DisabledNigOnThaBlock
                                Donington GP: 00:01:25.156
                                (Formula B)
                                20.Apr.18 -14:25
                              • N00I3
                                Monza GP: 00:01:56.138
                                (Bentley Continental GT3)
                                19.Apr.18 -01:53
                              • DuHasstMich
                                Monza GP: 00:01:56.022
                                (BMW M3 GT)
                                19.Apr.18 -01:42
                              • beardperson
                                Monza GP: 00:02:15.609
                                (Audi R8 LMS Ultra)
                                19.Apr.18 -01:40
                              • ellagarto19
                                Monza GP: 00:01:58.777
                                (Mercedes SLS AMG GT3)
                                19.Apr.18 -01:40
                              • DuHasstMich
                                Monza GP: 00:01:49.538
                                (Audi R8 LMS Ultra)
                                19.Apr.18 -01:38
                              • nada
                                Monza GP: 00:01:47.259
                                (BMW M3 GT)
                                19.Apr.18 -01:36
                              • ihring
                                Monza GP: 00:01:59.979
                                (Ruf RGT-8 GT3)
                                19.Apr.18 -01:33
                              • JlsbXD
                                Monza GP: 00:01:54.523
                                (Audi R8 LMS Ultra)
                                19.Apr.18 -01:31
                              • mrbert
                                Monza GP: 00:01:56.651
                                (Audi R8 LMS Ultra)
                                19.Apr.18 -01:29

                              Stand: 2018-04-20 18:33:56

                              Gameserver Statistik


                              --- Neuester Fahrer ---

                              DisabledNigOnThaBlock
                              (20.Apr.18 -14:25)

                              --- Aktivster Fahrer ---

                              in Woche 16:
                              nada
                              80,89 km
                              in 14 Runden

                              im April:
                              GrandmasterB
                              288,60 km
                              in 79 Runden

                              Gesamt:
                              aelbler271
                              80.041,55 km
                              in 12.160 Runden

                              --- Gesamtstatistik ---

                              in Woche 16:
                              11 Fahrer
                              376,36 km
                              in 61 Runden

                              im April:
                              135 Fahrer
                              6.042,44 km
                              in 1.205 Runden

                              Gesamt:
                              18224 Fahrer
                              2.254.782,95 km
                              in 443.639 Runden


                              Und wann schaust DU mal rein?

                              Stand: 2018-04-20 17:40:07